Neue Leitung bei Trostteddys e.V.

Die Leitung des Vereins Trostteddys e.V. ist in neuen Händen. Beate Mertens ist die neue Vertreterin des Vereins. Sie hat uns besucht und uns Trostteddys und Sorgenteddys für unsere trauernden Kinder gebracht. Wir hatten einen interessanten Austausch zu unseren Tätigkeitsfeldern und waren uns einig wie wesentlich eine gute Vernetzung und Kooperation ist. Wir freuen uns auf die neue und dennoch traditionelle, achtjährige Zusammenarbeit und die wunderbare Unterstützung des Vereins. Besonders die Sorgenteddys sind bei den Kindern und manchmal auch den erwachsenen Trauernden sehr gefragt. Liebevoll aus vielen bunten Stoffen mit einen „Reißverschlussmund“ können hier die Sorgen der Kinder Platz finden. Gerade trauernde Kinder nach dem Tod eines Geschwisters oder Elternteils, teilen Bezugspersonen ihre Sorgen nicht immer mit, um sie nicht zusätzlich zu belasten. Trauernde Kinder sind sehr sensibel und spüren, dass Eltern mit ihrer eigenen Trauer und den Aufgaben des Alltags nach dem Tod des Partners *in, des Kindes überfordert sind. Darum stellen Kinder ihre Anliegen oftmals zugunsten des Familiensystems zurück. Kostenfreie, qualifizierte und kombinierbare Unterstützungsangebote des Kooperationsprojekts des DRK und des Instituts Dellanima „Leben mit dem Tod- trauernde Familien begleiten“ in Form von Einzelbegleitung, Trauergruppen, Familienbegleitung für Kinder, Jugendliche und deren Familien können darum von Beginn der Diagnose über den Tod hinaus hilfreich sein.

Das Projekt basiert ausschließlich auf Spendenbasis. Über Unterstützung freuen wir uns darum sehr.