Unternehmen

Beratung und Begleitung für Unternehmen und Mitarbeiter

unternehmenDas Institut Dellanima möchte die Bildung zum Themenkomplex Sterben, Tod und Trauer fördern und einen Umgang damit erleichtern. Deshalb ist es dem Institut ein Anliegen, Menschen für diesen Themenbereich zu sensibilisieren, darüber zu informieren, Entwicklungen anzuregen, Fragen zu beantworten und neue Impulse zu geben. Dies im privaten wie im beruflichen Kontext.

Daher konzipiert das Institut Dellanima spezifische Angebote nach individuellen Wünschen und Anforderungen für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Seminare, Inhouseschulungen und Vorträge können in den ansprechenden Räumen des Instituts, in geeigneten Räumen Ihres Unternehmens oder in einem externen Seminar- oder Tagungshaus stattfinden.

Warum Beratung, Schulung und Begleitung in Unternehmen?

Wird ein Mensch aus unserem sozialen Umfeld und Lebensraum sterben oder ist gestorben, werden wir oft vor schwierige Situationen gestellt und sind in vielen Fragen ratlos. Wir wissen nicht, wie wir sterbenden oder trauernden Menschen begegnen sollen, wie und ob wir sie ansprechen sollen, wie wir hilfreich unterstützen können. Ich möchte Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte dazu ermutigen, sterbenden und trauernden Menschen zu begegnen und sie auf ihrem Weg nicht alleine zu lassen. In diesem Zusammenhang tauchen viele Fragen aber auch konkrete Anliegen auf, die z. B. in einem Beratungsgespräch besprochen und bearbeitet werden können.

Dies könnten unter vielen anderen sein:

„Unsere Kollegin hat Krebs und kann seit Monaten nicht mehr zur Arbeit kommen. Ich habe Angst sie zu besuchen, ihr zu nahe zu treten. Was können wir als Kollegen tun?“
„Wie soll ich dem Arbeitskollegen gegenübertreten, dessen Frau gestorben ist?“
„Wie kann ich meinen Mitarbeiter unterstützen, dessen Sohn sterben wird?“
„Meine Kundin hat ihren Mann durch einen Unfall verloren. Soll ich sie darauf ansprechen oder eher nicht?“
„Die Tochter meines Chefs hat sich das Leben genommen, er hat sich seitdem total zurückgezogen und spricht mit niemandem mehr. Ist das normal? Wie kann ich helfen?“
„ Welche Reaktionen nach dem Tod eines Kindes sind normal, wie lange dauern sie?“

Die Auseinandersetzung auch im beruflichen Umfeld mit den Lebensthemen Sterben, Tod und Trauer erfordert die persönliche Beschäftigung mit eigenen Verlusterfahrungen sowie Wissen zum Themenkomplex. Die Angebote und Seminare des Instituts Dellanima bieten darum Möglichkeiten zur Selbstreflektion, richten sich nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, praktisch umsetzbaren Möglichkeiten im beruflichen Kontext sowie individuellen Anliegen von Mitarbeitern und Vorgesetzten. So kann der sensible, unterstützende Umgang mit sterbenden und trauernden Kollegen, Mitarbeiten, Vorgesetzten und Kunden ermöglicht werden.

Die Angebote im Institut Dellanima für Kundenberater, Banken, Krankenkassen, Versicherungen, Verbände und private Unternehmen:

  • Hilfe in akuten Notsituationen z.B. nach Unfalltod, Suizid oder Tod durch Gewalt
  • Individuelle Begleitung von Mitarbeiten oder Familienangehörigen
  • Vorträge und Gesprächskreise
  • Seminare und Schulungen
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Inhouseschulungen
  • Workshops
  • Autorenlesungen und andere kulturelle Veranstaltungen

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie sich für weitere Informationen, ein individuelles Fortbildungsangebot oder Referenzen interessieren.